Über mich

Nach dem Abitur habe ich zunächst einen Studiengang für Sonderpädagogik aufgenommen. Die medizinischen Fakten haben mich dabei besonders interessiert. Deshalb wechselte ich nach dem Grundstudium in die Ausbildung zur (damals noch so bezeichneten) staatlich examinierten Krankenschwester. In meiner Ausbildung hat mich die Arbeit im intensivmedizinischen Bereich besonders fasziniert. So habe ich im Anschluss die Weiterbildung zur Fachschwester für Anästhesie- und Intensivmedizin absolviert. Nach einigen Jahren wollte ich einen anderen Bereich der Pflege kennen lernen und wechselte in den ambulanten Pflegedienst. Später kam noch die Arbeit in der Psychiatrie dazu. Zahlreiche Fortbildungen, wie z. B. Stationsleiterlehrgang, Basale Stimulation, Kommunikation für Leitungen, Informationsmultiplikatorin des MAGS für die Bereiche HIV und AIDS. Dann folgte die Weiterbildung zur Lehrerin für Pflegeberufe. Zahlreiche Dozententätigkeiten wurden von mir durchgeführt. Jetzt schlich sich so langsam die Naturheilkunde in mein Leben. Die Qualifikation zur Fußreflexzonentherapeutin schloss sich an. Da ich auch im psychologischen Bereich mehr wissen wollte, habe ich noch die Qualifikation zum NLP-Master absolviert. In den ganzen Jahren haben mich die Auseinandersetzung mit Yoga, Qi Gong und diversen Tanzstilen sehr bereichert. Die Heilpraktiker Überprüfung des Gesundheitsamtes habe ich 2007 erfolgreich abgeschlossen. Zahlreiche Fortbildungen schließen sich an. Meine Mutter fragt mich oft: „Hört das Lernen bei Dir denn nie auf?“ Klare Antwort: Nein! Zu Lebzeiten jedenfalls nicht.


Mitgliedschaften:
Bund Deutscher Heilpraktiker e.V. ( www.bdh-online.de ) 
Verband Freier Heilpraktiker e.V.
Recklinghäuser Akademie für Hypnose

Ich arbeite ganzheitlich. Ich würdige die Schulmedizin in vielen Bereichen, und ich schätze die Naturheilkunde im präventiven, therapeutischen und in die Schulmedizin begleitenden Lebenssituationen. Beide können voneinander partizipieren. Ich tue es bereits.


Birgit Schmidt · Dämmerwaldstr. 60 · 46514 Schermbeck · 02865 2509737 · E-Mail: info@naturheilpraxis-bschmidt.de